Geschichte

Der Handwerker- und Gewerbeverein Eschenbach früher (HGV) wurde im Jahre 1978 durch fünf initiative Unternehmer gegründet.

Heute untersteht der neue Gewerbeverein Eschenbach im Sinne von Art.60 ff ZGB dem kantonalen Gewerbeverband und ist dort auch Mitglied mit Stimmrecht.

Wir setzen uns ein für den Zusammenschluss des lokalen Handwerker- und Gewerbestandes, der Industrie und Dienstleistungsbetriebe zur gemeinsamen Wahrung und Förderung Ihrer Interessen in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht.

Nach der Gemeindefusion zu Beginn des Jahres 2013, wurde an der ausserordentlichen Hauptversammlung im November 2013 auch die Fusion der beiden Gewerbevereine Eschenbach und St.Gallenkappel vollzogen und  Goldingen miteinbezogen. Zurzeit zählt der Gewerbeverein gut 180 Aktivmitglieder aus verschiedensten Branchen wie Handwerk, Gewerbe, Detailhandel, Diensleistungsbetriebe und Industrie.

Unsere sehr gut besuchten, interessanten Veranstaltungen wie Jahresausflüge, Wanderungen, Wirschaftgipfel mit Gemeinderat, Betriebsbesichtigungen, Podiumsgespräche, Gewerbeausstellungen alle 4-5 Jahre werden vom Gremium des Vorstandes organisiert. Wichtig sind uns der Zusammenhalt und die Kollegialität im Gewerbe.

Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die in der 
Gemeinde Eschenbach ein selbstständiges Gewerbe betreibt.